Passenger of the Month im Februar 2014: Funkverteidiger.

Funkverteidiger | recordJet
 
Passenger of the Month im Februar 2014: Funkverteidiger.
 
Auch wenn diese Stadt manchmal viel zu viel und manchmal viel zu wenig Liebe für sie hatte: Gegründet haben sich die Funkverteidiger natürlich in Leipzig. Im Süden dieser immer unfertigen Minimetropole, dem man sich über stickerbeklebte Auswüchse mit der Bahn nähert. Genau da fielen sie irgendwann nach einer der viel zu langen Aufnahmesessions für das Pierre Sonality Tape „Kein Hip Hop Fame“ aus dem Studio, um den Abend mit allerlei konsumierbaren Helfern im Freien ausklingen zu lassen. Letzen Endes blieb dann doch alles friedlich und der Mob landete im ehemaligen Heropark in Connewitz, Treppe, Haltestelle Neun. Genau hier, genau jetzt eine Crew zu gründen, war unausweichlich. Die meisten Heads hatten schließlich gerade für das Tape zusammen recordet, das nach Release in den (teilweise eigens dafür neu angeschafften) Walkmans und Tapedecks der Republik (und darüber hinaus) rotierte.
 
Ob FV das erfunden haben? Das mit dem „Komm wir hauens wieder auf Tape, egal was die anderen machen, scheißen auf CD und schicken lieber ne Vinyl raus“? Sicher nicht. Fakt ist aber, dass FV das und genau diesen Sound lange vor vielen anderen konsequent durchgezogen haben – und das eben nicht nur auf einem Album, weil es gerade in war. Deshalb muss man auch auf der aktuellen „FV“-LP nicht von staubigen Drums und knarzigen Snares sprechen, als wären es zu weit getragene Stigmata. Nein, liebe Freunde, wir sind hier am Ursprung. FV zitieren sich nicht selbst, FV machen einfach weiter. Und so arbeiten trotz des erfolgreichen aktuellen Releases Odd Job an seinem Producer-Album, Mase am ersten Solo, Pierre Sonality am „Kein Hip Hop Fame“-Nachfolger „Magdeburg“, Maulheld an seiner LP „Ninja“ und Katharsis am „Sanfter Terrorismus“-Nachfolger „1984“.
 
Die Funkverteidiger schwirren inzwischen wie ihre Alben durch die gesamte Republik und bestehen aus: DJ Dextar, Katharsis, Lars vom Dorf, Lukutz, Marcus B., Mase, Maulheld, DJ Meta Zwo, Mr. Lipster, Odd Job, Pierre Sonality, DJ Ronny Montecarlo, DJ Skala, The Finn.
 
Jetzt bestellen: FV – Funkverteidiger
 


 
Weitere Informationen auf Facebook, auf Soundcloud, auf Youtube und auf der offiziellen Homepage.
 
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Passenger of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew und einigen Musikredakteuren wird ein recordJet-Artist prämiert, dessen Veröffentlichung uns besonders gefällt. Als Preis erhält dieser eine kostenlose Grundpromotion von recordJet. Hier bewerben…
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.